FAST – FASTER – MANGO

FAST – FASTER – MANGO

Mango kündigt diese Woche an Fast Fashion noch “faster” zu machen. Alle zwei Wochen will das Unternehmen ab Februar eine neue Kollektion in die Läden und den Online-Store bringen.
Immer mehr, immer schneller, immer billiger. Alle großen Fast-Fashion Betriebe verkürzen ihre Zyklen und wollen dadurch ihre Verkäufe steigern, während die Preise gedrückt werden.

Auf der anderen Seite wird der Ruf immer lauter überhaupt nicht mehr zu konsumieren. Kleidung nur noch zu tauschen, oder zu reparieren. Totaler Konsumverzicht.

Die Gegenpositionen driften in immer weitere Extreme ab.

Wo ist das gesunde Mittel? Sind nicht gerade die Extreme gefährlich für eine gesunde, nachhaltige Entwicklung der Welt?

Anzumerken, dass hochwertig, wenig und bewusst zu kaufen, wohl am nachhaltigsten wäre, ist keine spektakuläre Neuigkeit, dennoch kann man es nicht oft genug sagen, um es immer wieder ins Bewusstsein zu rufen. Also:

hochwertig. bewusst. wenig.